SÜLFELD - ONLINE
SÜLFELD - ONLINE

Unter der Mühlenriedebrücke                  Kalenderblatt März 2023

Durch den Bau der Bahnstrecke von Wolfsburg nach Braunschweig (sie sollte ursprünglich 2spurig sein, aber durch den Beginn des 2. Weltkrieges verlief die 2. Spur nur bis kurz vor der Brücke zwischen Sülfeld und Calberlah. Erst im September 2021 wurde mit der Weiterführung der 2. Spur begonnen, die Arbeiten sollen bis 2023/24 andauern, da sehr viele Brücken gesprengt, verlegt und umgebaut werden müssen).  1939 mussten für den Eisenbahnbau allein in der Feldflur Sülfeld 8 Brücken erstellt werden. Von den 8 geplanten Brücken wurden 6 fertig. Die hier dargestellte Mühlenriedebrücke befindet sich gegenüber vom Tierheim unter der Auffahrrampe in Richtung Norden, welche bis 2000 als Brückenpfeilferruine lediglich bis zur Bahnstrecke Berlin-Hannover reichte. Die Bahnstrecke Wolfsburg-Braunschweig wurde 1941 in Betrieb genommen, da zur nächstgrößeren Stadt Braunschweig keine direkte Reichsbahnverbindung bestand, obwohl sich jedoch gerade dort ein Schwesterwerk (das sog. Vorwerk) zum Volkswagenwerk im Bau befand. An dieser Stelle frage ich den Leser: Wieviele Brücken gibt es in Sülfeld? Ich komme auf 22.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sülfeld

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.