SÜLFELD - ONLINE
SÜLFELD - ONLINE

Freiwillige Feuerwehr Sülfeld                    Kalenderblatt September 2023

Das Feuerlöschwesen der Gemeinde Sülfeld kann eine lange Tradition aufweisen. Schon im 18. Jahrhundert schlossen sich die Sülfelder Bürger zu einer "Löschgemeinschaft" zusammen. 1904 wurde eine Pflichtfeuerwehr auf Anordnung des königlichen Landratsamtes gegründet. Sämtliche männlichen Bewohner des Ortes vom 17.-55. Lebensjahr wurden somit verpflichtet, den ROTEN HAHN zu bekämpfen. Im Frühjahr 1936 wurde vom Kreisfeuerwehrführer auf die Notwendigkeit der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr hingewiesen. Kurz danach am 13.03.1936 wurde vom Bürgermeister die Gründung beschlossen. Von 1936-1945 wurde die Wehr bei mehreren Großbränden, die durch Bombenangriffe entstanden, eingesetzt. 1944 konnte die alte Handdruckspritze durch eine Motorspritze ersetzt werden, 1956 stellte die Gemeinde Sülfeld ihrer Wehr eine neue Tragkraftspritze (TS-8) mit VW-Industriemotor zur Verfügung. 1958 folgte ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-T) und 1961 ein Mannschaftstransportwagen (MTW). 1970 erhielt die Wehr einen VW-Kombi als Mannschaftswagen, einen TSF/T der Fa. Schlingmann, der 1985 durch ein TSF ersetzt wurde. 1972 wurde durch die Eingemeindung nach Wolfsburg die Freiwillige Feuerwehr Sülfeld eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg. Örtlich war die Feuerwehr in Sülfeld von 1929-1979 im Spritzenhaus am Beekebrunnen angesiedelt. Am 07.12.1979 wurde die Fahrzeughalle und der Schulungsraum an der Sporthalle im Lärchenweg eingeweiht. Nach dem Anbau in Eigenleistung konnten am 02.09.2002 neun Funktionsräume im derzeitigen Feuerwehrhaus bezogen werden. Der Ausbau des Dachgeschosses für einen Jugendraum und das Lager des Spielmannszuges "Alte Garde" erfolgte im Jahre 2004. Ausgerüstet ist die Wehr mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF) und einem Einsatzleitwagen (ELW). Seit 2009 ist Arne Stahlhut mit seinem Stellvertreter Jan Freiberg für die Führung der Wehr zuständig. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sülfeld

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.